Hallo zusammen,
nur ein kleiner Erfahrungsbericht für Interessierte! Nachdem mich bei meiner 2024 Street Glide (Helix-Modell) mit Klebeantenne unter der Verkleidung der sehr schlechte FM-Empfang und annähernd nicht vorhandene DAB-Empfang mehr als genervt hat, habe ich mich entschlossen, auf eine Heckantenne (wie früher bei den Special Modellen) umzubauen. Man kann sich ja auf Harley verlassen und der Anschluß am Infotainmentgerät ist identisch zur alten Boom-Generation. Die Empfangsqualität hat sich grundlegend geändert, es funktioniert einwandfrei von "Null" auf "49" DAB-Sender schon in der Garage. Nachfolgend ein paar Bilder dazu. Ich habe mich dazu entschlossen das neuen Plastik-Rücklichtteil links und rechts (Blende bei Rücklichtern) zur Nutzung der möglichen, originalen Halterung nicht zu durchbohren. Das Plastikteil kostet übrigens knapp EUR 300,- lackiert bei HD! Bei mir ist die Antennenhalterung mit einem selbst gebauten Winkel am Fender-Strut angeschraubt. Die Bilder sind teilweise noch vom "Vorserienstand", also ohne endgültiges Finish!
Ich gehöre halt noch zur Generation "Radio" und das "Streamen" ist mir noch etwas fremd... Die Antenne hat mich auch noch nie gestört!
Benötigte Teile:
76000799, Antenne, EUR 32,-
69200032, Antennenfuß, EUR 11,25
69200313, Clips 2 x, EUR 4,60
69200032, Antennenkabel vorne bis unter Sitz, EUR 100,-
69200295, Antennenverlängerung unter Sitz bis Heck, EUR 24,60
Viele Grüße